Voraussetzungen für den Mustangkauf

Welche Voraussetzungen benötige ich für einen Mustang?

Um einer tollen gemeinsamen Zukunft ins Auge zu blicken, sollten die Bedingungen für einen Mustang passen. Hierzu gehört die passende Umzäunung, ausgerichtet auf den Ausbildungsstand des Pferdes. Frage uns gerne, ob Dein ausgewählter Mustang schon den Stromzaun kennt, oder was es zu beachten gibt. Ebenfalls ist es wichtig zu wissen ob Dein Mustang sich schon gut einfangen lässt, oder ob es besser wäre ihm die Zeit zu geben sich an seine neue Umwelt und Dich zu gewöhnen.

Bei der Wahl Deines Mustangs solltest Du in jedem Fall darüber nachdenken, ob die Bedingungen in Deinem Stall für einen Mustang optimal sind. Gerne geben wir Dir individuell Auskunft.

 

 

Wie erfahren muss ich sein?

Deine benötigte Erfahrung ist abhängig von dem Mustang, den Du auswählen möchtest. Es macht in jedem Fall Sinn, sich nicht zu überschätzen, denn Mustangs sind so ganz anders als unsere domestizierten Pferde. Wenn Du erst anfängst die Pferdesprache zu lernen, so macht es noch keinen Sinn einen Mustang auszuwählen, welcher sehr sensibel ist und mehr Unterstützung braucht.

Dann macht es Sinn einen Mustang zu wählen, welcher bereits viel kennengelernt hat und bereit ist in eine Familie zu ziehen. Auch hier wird es noch viele Dinge geben, die Du mit Deinem Mustang erarbeiten wirst. Aber die Basics sollten alle gut und möglichst sicher sitzen, wenn Du noch nicht so sicher die Pferdesprache beherrschst. In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus, welches Pferd zu Dir passt.

Kann ich als Einsteiger einem Mustang einen Platz bieten?

In jedem Fall kannst Du als Einsteiger einem Mustang einen Platz bieten. Es gibt jedoch einige Grundvoraussetzungen, welche erfüllt sein sollten. In jedem Fall sollte Dir die Kommunikation mit Pferden Freude machen und Du solltest Spaß daran haben diese zu erlernen und Dich weiterzubilden. Du solltest regelmäßig Kurse besuchen und einen Trainer finden, welcher Dir auf die Finger schaut und Dir hilft. Trainerempfehlungen bekommst Du bei uns. Es gibt sehr viele gute online Plattformen über welche Du Dein Wissen vertiefen kannst. Sprich uns hier gerne an.

Eine weitere Voraussetzung ein guter Stall, welcher Euch ebenfalls unterstützt. Die dritte vielleicht wichtigste Voraussetzung ist der Mustang an sich. Es sollte ein Mustang ausgewählt werden, der Schwächen und Fehler des Menschen verzeiht und nicht zu sensibel ist. Als Einsteiger brauchst Du ein Pferd, welches Dir Sicherheit gibt und kein Pferd, welchem Du Sicherheit geben musst. Sprich uns gerne an.

Unsere Sponsoren