Von der Anfrage bis zum eigenen Mustang

Wie läuft die Vermittlung ab und was muss ich beachten, bis mein Mustang bei mir ist?!

Den ersten Schritt hast Du bereits geschafft. Du bist auf unserer Seite und kannst Dich hier in aller Ruhe über die Mustangs informieren. Auf den verschiedenen Unterseiten findest Du viele Informationen und Bilder über die Mustangs. 

Die Mustangs werden von uns im Auftrag vermittelt und wir helfen gerne für Dich den richtigen Mustang zu finden. Wir haben viele Kontakte in den Auffangstationen und zu bekannten Trainern in Amerika und können dadurch für jeden den passenden Mustang zu finden! Bis heute haben durch uns ca. 350 Mustangs ein Zuhause gefunden. Du möchtest Deinen Mustang gerne persönlich kennenlernen? Frage uns einfach, ob wir derzeit einen Mustang bei uns haben, welcher ein Zuhause sucht.

Warum ein Mustang?

Es gibt nur einen Grund, warum Du Dich für einen Mustang entscheiden möchtest. Sie sind so besonders, so außergewöhnlich und lieben es sich Dir anzuschließen. Aufgrund ihres Lebens in der Wildbahn sind sie super sozialisiert und lieben es in Gemeinschaft (egal ob Mensch oder Pferd) zu sein. Das macht das Zusammensein so einzigartig. Wenn Du Dir gerne vorab ein Bild von der Magie der Mustangs machen möchtest, kannst Du viele Live Erlebnisse mit Mustangs bei uns buchen. So kannst Du Deinen First Touch, einen Spaziergang oder sogar Liberty Arbeit mit einem Mustang erleben. Hier gehts zu den Erlebnissen.

Kann ich mich nur über Bilder und Videos in ein Pferd verlieben?

Die Magie der Mustangs macht vor Menschen auch über Fotos nicht halt. Über 350 Mustangs haben wir seit 2015 an tolle Menschen vermittelt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich sehr wohl Menschen über ein Foto verlieben können, und dann ist es auch genau richtig. Zudem versuchen wir so viele Infos wie nur möglich über das Pferd weiterzugeben und den Charakter einzuschätzen, um optimale Partnerschaften ermöglichen zu können. Nicht jeder passt zu jedem!

Auswahl Deines Mustangs

Sobald Du mit uns in Kontakt getreten bist, versuchen wir herauszufinden was Du suchst: Farbe, Alter, Größe, Ausbildungsstand, Ausreisezeitpunkt, etc. Du erhältst von uns Bilder und evtl. Videos von den Mustangs, die wir für dich finden konnten. Wir haben sehr gute Kontakte in den Auffangstationen und bei den amerikanischen Trainern. Du kannst für Deinen Mustang eine AKU machen lassen, jedoch erst, wenn das Pferd antrainiert ist. Diese Kosten sind von Dir zu tragen.

Vorbereitung des Mustangs in den USA

Damit Dein Mustang sicher reisen kann, muss er einige Basics kennen. Dazu gehört das gute und sichere Führen auch außerhalb des Round Pens, das Hufe geben (denn nur dann ist der Mustang auch Bewegungen an der Hinterhand gewöhnt), das Vertrauen in den Menschen und sich Anfassen lassen von fremden Menschen. Je mehr Dein Mustang vor dem Import kennenlernt, um so einfacher ist für ihn der Flug nach Deutschland. Natürlich gibt es Ausnahmen, über die wir individuell sprechen können. Wir arbeiten mit sehr guten Quarantäne Stationen zusammen, sodass wir in der Regel immer einen Weg finden.

Transport in den USA

Um Dein Pferd in die Quarantäne Station zu bringen ist im Normalfall ein Transport innerhalb der USA nötig. Wir arbeiten seit Jahren mit uns bekannten Transportunternehmen zusammen und können diese bedingungslos empfehlen. Kosten liegen zwischen 800 und 3000 Dollar. Das ist abhängig wo Dein Pferd abgeholt werden muss und wie viele Pferde wir auf einen Transport buchen könnten.

Wir organisieren für Dich nicht nur die Quarantäne und den Flug, sondern natürlich auch die Abholung im Stall des Trainers. Wende Dich gerne an uns wenn Du Dein Pferd nicht von uns vermittelt bekommen hast. Wir planen Dein Pferd gerne auf dem nächsten Flug mit ein.

Quarantäne in den USA

Die Quarantäne beträgt 30 Tage. In dieser Zeit wird sichergestellt, dass Dein Pferd keine Erkrankung zeigt und bereit für die Reise nach Deutschland ist. Die Personen in der Quarantäne lieben Mustangs und helfen den Pferden sehr gerne sich weiter auf den Import und vor allem das Verladen vorzubereiten. Die Pferde müssen vor Abflug einen gültigen Coggins Test (Equine Infektiöse Anämie) vorweisen.

Flugbegleiter

Je nach Abflughafen stellen wir sehr gerne unsere eigenen Flugbegleiter, denn wer kann die Mustangs besser begleiten als jemand aus unserem Team. Die Flugbegleiter sind während des Fluges dafür zuständig Dein Pferd zu versorgen. Dazu gehört das Reichen von Wasser und das regelmäßige Kontrollieren der Pferde.

Der Flug

Es gibt verschiedene Abflughäfen in den USA. In der Regel fliegen wir aus Houston oder Atlanta. Die Flugzeit beträgt ca. 8 Stunden. Geflogen wird mit der Lufthansa Cargo. Die Pferde befinden sich mit weiterer Fracht im Bauch des Fliegers. Die Temperatur dort kann individuell auf die Mustangs eingestellt werden. In der Regel fliegen sie bei 14-16 Grad Celsius. Es fliegen jeweils drei Pferde in einem Container. Ähnlich eines typischen 2er Pferdeanhängers, steht jedem Pferd ein eigener Bereich zur Verfügung. Die Pferde können sich sehen und auch beschnuppern. Im Übrigen haben wir noch nie Pferde für einen Flug sediert, auch keine Eventpferde. Das wäre in der Tat auch zu gefährlich, denn keine Sedierung hält 8 Stunden. Sind die Pferde gut vorbereitet, ist ein Flug bei weitem entspannter, als eine Autobahnfahrt mit auffahrenden LKW´s, Kurven, Bremsmanövern, permanent wechselnder Geräuschkulisse und extrem schlecht zu befahrenden Fahrbahnen auf der rechten Autobahnspur.

Animal Lounge

Die Animal Lounge ist die letzte Station der langen Reise, bevor es zu Dir nach Hause geht. Diese Quarantäne Station gibt den deutschen Amtsveterinären die Chance Dein Pferd nochmal in Augenschein zu nehmen. Nur wenn es fit ist, wird es für die Heimreise freigegeben. Aber keine Sorge, bis jetzt hat jedes Pferd den Weg nach Hause gefunden. In der Animal Lounge in Frankfurt arbeiten versierte Mitarbeiter, welche in den letzten Jahren viel Erfahrung mit den Mustangs sammeln durften. Sie versorgen die Mustangs direkt nach der Ankunft mit Heu und Wasser und beobachten die Pferde sehr genau. Die Animal Lounge darf von Externen nicht betreten werden, sodass Du Dein Pferd das erste Mal beim Aufladen sehen kannst. Bitte achte darauf keine Fotos von Mitarbeitern zu machen. Dein Mustang wird i.d.R. von uns persönlich aufgeladen.

Abholung am Flughafen

Organisieren wir Den Flug Deines Pferdes, so treffen wir uns am Frankfurter Flughafen zur Abholung. Die Abholung findet in der Regel Sonntag morgens zwischen 8 und 9 Uhr statt. Dies hat den Vorteil, dass Du ohne Stau und LKW´s entspannt mit Deinem Mustang nach Hause fahren kannst.

Wir verladen Dir Deinen Mustang, sodass Du Dich ganz auf den ersten Blick konzentrieren kannst. Dann beginnt eine ganz besondere gemeinsame Zeit des Kennenlernens. Bis Du zuhause bist, wird Dein Mustangs erstmal „mustangtypisch“ im Hänger warten, bis es Zeit zum Entladen ist.

Ankunft bei Dir Zuhause

Je nach Ausbildungsstand des Mustangs wäre es toll dem Mustang ein paar Minuten im Round Pen, oder der Halle zu gewähren und ihm die Möglichkeit der freien Bewegung zu geben. Wir integrieren unsere Mustangs innerhalb eines Tages. Wir empfehlen Dir Deinen Mustang für die erste Nacht einzeln zu stellen. Achte gerne darauf, dass er schon Kontakt zu einem Artgenossen aufnehmen kann. Bleibt Dein Mustang über Nacht separat kannst Du sicherstellen, dass Dein Mustang Heu und Wasser zu sich nehmen kann. Bitte beachte, dass die Pferde keine Selbsttränken kennen. Das ist wichtig, da die Pferde bis zu 80 kg Gewicht auf dem Flug verlieren. Biete gerne geschnittene Luzerne an. Dein Mustang wird es Dir danken. Wir können Dir hier die Luzerne Happen von Biohof Elmengrund empfehlen. Diese kurz in Wasser eingeweicht und auseinandergerissen, nehmen alle Mustangs mit Vorliebe an.

Wie weit ist mein Mustang ausgebildet, wenn er bei mir ankommt?

Dein Mustang wird am Boden ausgebildet. Je nach Trainingsdauer ist Dein Pferd entsprechend weiter ausgebildet. Pferde, die lange bei der Trainerin sind, können auch angeritten werden. Im Normalfall können die Mustangs überall angefasst werden, geführt werden, Hufe geben, angebunden werden und sind mit z.B. Planen desensibilisiert. Alles ist jedoch abhängig vom Pferd. Sollte Dein Pferd noch nicht bereit für die Ausreise sein, so solltest Du bereit sein es in den USA weiter vorbereiten zu lassen. Auch hier in Deutschland gibt es noch viel, was Du mit Deinem Mustang lernen kannst. Es wartet eine spannende Zeit auf Euch. Wir helfen Dir auch gerne dabei, den passenden Trainer für Dich und Deinen Mustang hier in Europa zu finden, falls Du Dir die weitere Ausbildung nicht eigenständig zutraust.

Organisation des gesamten Imports

Seit 2015 vermitteln wir Mustangs in ein tolles Zuhause. Wir suchen gemeinsam mit Dir Deinen Mustang und übernehmen für Dich die komplette Organisation, vom Suchen des für Dich passenden Mustangs, über Absprachen mit Trainern, Transporteuren, Quarantäne Stationen, Lufthansa, Importfirma, Tierärzten und vielen mehr. Außerdem sind wir bei der Abholung Deines Mustangs in Frankfurt da und verladen Deinen Mustang. Uns ist es sehr wichtig, dass Dein Mustang fachgerecht und sicher verladen wird, ohne Aufregung und Stress. Vor dem Treffen am Flughafen gibt es ein Zoom Meeting in welchem Du nochmal alle offenen Fragen klären kannst.

Betreuung auch nach dem Import?

Natürlich bleiben wir ein Leben lang Dein Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Deinen Mustang. Bitte scheue Dich nicht uns zu kontaktieren, egal ob es um Trainings-, Haltungs-, Fütterungs- oder sonstige Fragen geht. Ab Besten schickst Du uns dazu eine Email mit Deiner Telefonnummer und wann wir Dich erreichen können.

Gemeinsam sind wir zu einer großen Mustangfamilie herangewachsen und freuen uns über jedes neue Mitglied. Lass auch Du Dich von einem Mustang verzaubern.

Mit welchen Kosten musst Du rechnen?

Die Kosten sind natürlich ein ganz entscheidender Faktor. Wir möchten Dir hier eine kurze Übersicht geben. Die Kosten für den Kauf eines Mustangs variieren extrem und liegen zwischen 1.500 und 10.000 Dollar. Der Transport zur Quarantänestation liegt zwischen 800 und 3000 Dollar, abhängig von der Strecke und der Anzahl der Pferde. Für Quarantäne, Ausreisepapiere, Flug, Abwicklung in Frankfurt, Zoll und MwSt. solltest Du knapp 8000 Euro rechnen. Bitte bedenke, dass Kosten tagesaktuell gerechnet werden und sich immer ändern können. Für die komplette Organisation freuen wir uns über eine kleine Aufwandsentschädigung. Bis zum Sommer 2022 haben wir alle Mustangs ehrenamtlich vermittelt. Leider können wir das so nicht mehr darstellen, auch wenn wir es gerne würden. Wir freuen uns Dir durch unsere Erfahrung und unserem Wissen zu helfen. Gemeinsam finden wir Deinen Mustang und begrüßen Dich in unserer Mustangfamilie.

Wer ist mein Vertragspartner?

Silke Strussione und American Mustang Germany treten in keiner Situation als Vertragspartner für vermittelte Pferde aus den USA auf, lediglich als Vermittler. Wir stehen gerne bei Fragen zur Verfügung und helfen Dir Deinen Mustang zu finden. Wir haben keinen Einfluss auf die Vertragsinhalte.

 

Unsere Sponsoren