Über uns

Unsere Herzensangelegenheit ist es auf die besonderen Pferde Amerikas aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund widmen wir unsere Zeit der Vermittlung dieser wilden Pferde und haben 2017 das MUSTANG MAKEOVER ins Leben gerufen. Mit großem Erfolg konnten wir so auf die Pferde aufmerksam machen.

Heute können wir sagen, dass wir in den letzten Jahren einige hunderte Mustangs aus den Auffangstationen holen konnten und ihnen ein neues Zuhause in Europa geben konnten.

Diese Pferde sind durch ihr Leben in Wildheit so einmalig und wunderbar, dass es uns eine Freude ist sie in Deutschland zu präsentieren. Unser Ziel ist es, anderen Pferdefreunden die Möglichkeit zu geben diese liebenswürdigen Pferde kennenzulernen.

Vielleicht wirst Du durch uns auf diese ganz besondere Rasse aufmerksam, suchst einen Mustang direkt aus der Auffangstation aus oder schaust nach, welche Mustangs wir bereits aus den Stationen geholt haben und für sie ein neues Zuhause suchen. Wir arbeiten mit erstklassigen, sehr erfahrenen Trainer in den USA zusammen. Weiterhin sind wir Partnern von der Mustang Heritage Foundation und dem BLM.

Außerdem können wir Dir durch unsere eigenen Erfahrungen über den Import viele Informationen bzgl. Ablauf und Möglichkeiten geben. Seit 2017 organisieren wir die Import im Team mit unseren Trainern, EMO Trans und Lufthansa. Wir selbst haben schon viele Flüge begleitet und können Dir genau sagen, welche Reise Dein Pferd macht. 

Aber warum machen wir das überhaupt und wieso sind die Mustangs nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken?

Sie sind besonders, einzigartig, wild. Sie haben Jahre ohne den Menschen in Freiheit gelebt, sie sind Rohdiamanten, die von der Natur geschliffen wurden und uns ganz tief im Herzen packen. Sie sind ein unbeschriebenes Blatt und dem richtigen Mustang in die Augen zu schauen, hat schon für so manchen Pferdefreund die Welt verändert.

Wäre nur diese schwierige Situation, in der sich die Pferde befinden nicht vorhanden und wäre doch genug Platz für alle da. Leider ist das nicht der Fall. Zu wissen, dass sie alles verloren haben, macht uns heute noch unheimlich traurig und schürt den Drang jedem Einzelnen zu helfen. Es ist das Einzige, was wir für diese Pferde tun können. Wir können ihnen helfen, wir können sie retten, wir können ihnen eine Familie geben, eine große Wiese, Abenteuer und wir können ein verlässlicher Partner sein, auch für jene Pferde die länger brauchen, um dem Menschen zu vertrauen. Wir können so viele Chancen ergreifen, um den eingefangenen und hinter Gitter lebenden Mustangs zu helfen. Was diese Pferde dann bereit sind uns zu schenken, kann man mit keinem Geld der Welt kaufen.

Es ist ein Gefühl, das man nicht in Worte fassen kann, welches aber unendlich viele Worte beinhaltet. Diese Worte sind nonverbal und nicht zu hören. Man kann sie sehen, aber vorallem kann man sie fühlen! Beobachtest Du einen Mustang, so fallen Dir tausend Kleinigkeiten auf, ein Wimpernschlag, ein kurzes Drehen der Ohren, ein minimales Absenken des Kopfes und Reduzieren der Körperspannung. Mustangs kommunizieren auf eine ganz besondere Art und Weise. Viele sprechen von der "air around them", einer Luft, die es zu atmen lohnt. Sie können uns so viel über das Leben zeigen. Sie sind es, die ganz tief in unser Innerstes blicken und uns selbst sehen lassen. Sie sind es, die uns so nehmen wie wir sind, die jeden noch so großen Fehler mit einem Schnauben hinwegpusten und uns trotzdem am nächsten Tag mit offenem Herzen begrüßen und der Gewissheit, dass wir es besser machen werden. Sie sind es, die uns in ihr Leben aufnehmen und wir sie in unseres. Einem Mustang zum ersten Mal mit der Fingerspitze über sein bis dahin nicht gepflegtes Fell zu fassen, in sei nen Augen seine Zustimmung zu sehen und wortlos sein "Du darfst es vorsichtig versuchen" zu fühlen ist etwas, was man weder beschreiben noch erklären kann. Es passiert einfach.

Diese Verbindung ist magisch und entführt uns in eine Welt, die vielen von uns bis dahin verschlossen geblieben ist. Aber hast Du auch nur ein einziges Mal diese Verbindung gespürt, dann möchtest Du mehr davon haben, es ist wie eine Droge, es ist das Mustangfieber. Das Besondere an diesem Gefühl ist, dass man es bei jedem Mustang spürt, es ist nicht der "Eine" sondern man könnte einfach jeden tief in sein Herz lassen und dort einschließen. Oft werden wir gefragt, wie man sich überhaupt über ein Foto in einen Mustang verlieben kann, oder wie man entscheidet, welches das richtige Pferd ist. Es passiert einfach, sie sind von einer auf die andere Sekunde in Deinen Gedanken. Selbst durch ein Foto sehen sie Dir tief in die Seele und Du weißt, dass dieses Pferd zu Dir gehört. Wenn Du Deinen Mustang dann das erste Mal am Frankfurter Flughafen siehst, bist du überwältigt und wirst dieses Pferd für immer in Dein Herz schließen.

Natürlich ist es das Schönste überhaupt, wenn man diese Legenden Amerikas in Freiheit bewundern kann, wenn man in ihr Leben eintauchen darf und Teil des großen Ganzen wird. Es ist ein einmaliges Erlebnis die Herden zu beobachten, die Interaktionen zu verfolgen und zu sehen wie friedlich dieses Leben sein kann. Die Familienstrukturen zu erkennen und die Ruhe zu spüren, die diese Wildpferde umgibt, sind Erinnerungen fürs Leben. Nur leider ist es nicht allen Mustangs erlaubt, das Leben in Freiheit zu genießen. Und für die Pferde, welche eingefangen werden ist es um so wichtiger eine Chance zu bekommen und damit auch ein neues Leben.

Silke & Michael Strussione

Unsere Sponsoren